YNAB

image.jpg

Seit einiger Zeit betreibe ich zur Selbstkontrolle und zu Planungszwecken YNAB. Dieses Budgettierungstool, welches für alle Plattformen zur Verfügung steht, gibt dem geneigten Finanzkontrollfetischisten die Möglichkeit, anhand einer Budgetierung der zur Verfügung stehenden monitären Mittel eine Planung für zukünftige Investitionen aufzustellen. Aus der täglichen Nutzung ergibt sich charmanter Weise auch ein Überblick über die aktuellen Ausgaben. Die Versionen für die mobilen Geräte sind durch die Bank kostenlos. Die Mac Version kostet 60$ und spricht via Dropbox mit weiteren Geräten. 

image.jpg

Befolgt man die vier Regeln sind die Erfolge quasi zwangsläufig nach ein bis drei Monaten deutlich... Allein der Fakt, täglich mit seinen Finanzen aktiv zu arbeiten sorgt hier für eine Sensibilisierung. 

Leider steht zur Zeit noch keine Lokalisierung bereit. Allerdings ist man auch als Fremdspracheverweigerer sehr schnell durchgestiegen.