Fenstergetriebe

Der gestrige Tag hatte es in sich. Bei der Montage eines neuen Türschlosses ist ein Defekt am Fenster des kleinen Mannes entstanden. Die derzeitigen Temperaturen haben eine sofortige Reparatur zur Folge... aber wo bekommt man am Abend noch eine Umlenkgetriebe für ein Fenster her? Richtig... nirgend wo. Baumärkte wie Bauhaus oder Possling sind hier nicht zu konsultieren. Lediglich komplette Elemente aber keine Ersatzteile sind hier zu bekommen.

image.jpg

Also suchte ich mir das leichtgängigste alternative Fenster in der Wohnung aus und habe begonnen es zu zerlegen. Nicht das ich jemals Erfahrungen mit der Demontage von Kunststofffenstern gesammelt hätte, aber in der Not wird man erfinderisch. Nach etwas tricksen konnte ich dann das wichtige der beiden Fenster wieder seiner ursprünglichen Funktion zuführen und es tut. Jetzt heißt es: Ersatzteilbeschaffung starten.